MINT-Festival in Jena

Lisa Schäfer • 30.09.2023

In einer Zeit, in der Wissenschaft und Technologie eine immer wichtigere Rolle in unserem Leben spielen, ist das MINT-Festival Jena eine wertvolle Gelegenheit, junge Köpfe für die MINT-Disziplinen zu begeistern und zu inspirieren.

An unserem interaktiven Stand des SensorSpace Projektes im Ausstellungsbereich konnten wir die Begeisterung der jungen Tüftlerinnen und Tüftler spüren, als sie bunt blinkende Ozobots über von ihnen gezeichnete Punkte und Linien steuerten - ein Beispiel für analoges Programmieren.

Ein wesentlicher Fokus des Sensor Spaces liegt auf dem Bau elektronischer Bauelemente und Systeme, neben den praktischen Angeboten im Maker Space. Junge Leute, Eltern, Erziehungsberechtige und Lehrkräfte haben wir über die vielfältigen Angebote und Kursangebote im Rahmen des SensorSpace Projekts in Hermsdorf informiert. Aktuelle Informationen findest Du auch in der Rubrik: „Events“.

Das diesjährige Schwerpunktthema des MINT-Festivals Jena war "Energie". Hier hatten sehr viele neugierige Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, in zahlreichen Workshops, Mitmach-Angeboten, Vorträgen und Bühnenshows zu entdecken, zu erforschen und zu erfinden. Ein besonderer Dank geht an das moMINTmal-Team für ihr Engagement und die spannenden Veranstaltungen, die sie organisiert haben. Und ein herzliches Dankeschön ebenso an das Team Nucleus Jena, das unseren Stand mit so viel Begeisterung und Fachwissen unterstützt hat.

Wir freuen uns darauf, auch nächstes Mal im Jahr 2025  wieder Teil dieses fantastischen Festivals zu sein.

Zurück zur Übersicht