MINT-Netzwerk verdichtet:

Lisa Schäfer • 27.08.2024

Eröffnung Schülerforschungszentrum Greiz

Begeisterung für Wissenschaft und Technik in einem unterstützenden Umfeld zu entfalten, das geht seit Juli im neu-eröffneten Schülerforschungszentrum (SFZ) Greiz. Unter der Leitung von Mathias Thiel, dem Vorsitzenden des Vereins Astronomische Gesellschaft Greiz e.V., bietet das SFZ den jungen Forschern eine weitere Gelegenheit, ihre MINT-Leidenschaft zu vertiefen. Der Verein unterstützt bereits erfolgreich Seminarfacharbeiten und Projekte für „Jugend forscht“. Thiel betont: „Anerkennung für kreative Ideen steht bei uns an erster Stelle. Wir vermitteln Grund- und Spezialwissen und geben den Schülern die Möglichkeit, den Umgang mit der Technik zu lernen.“ Willkommen im MINT-Netzwerk in Ost-Thüringen!

Das SFZ Greiz ist eine von 14 Einrichtungen dieser Art in Thüringen und ein Projekt mit langfristiger Perspektive. Es lädt Kinder und Jugendliche ein, die Geheimnisse des Universums zu erforschen und durch praktische Erfahrungen große Ideen zu entwickeln. Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport begrüßt diese neue Einrichtung und hebt die Bedeutung für die Region hervor.

Unterstützt wird das SFZ maßgeblich von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und der Sparkasse Gera-Greiz, die den Umbau der Räumlichkeiten finanziell gefördert hat. „Wir helfen gern beim Aufbau dieser Basis, auf der die jungen Astronomie-Talente unserer Region ihren Forschergeist weiterentwickeln können“, erklärt Sören Albert, Vorstandsmitglied der Sparkasse Gera-Greiz.

Durch das Schülerforschungszentrum Greiz wird die MINT-Bildung im Landkreis auf eine neue Stufe gehoben und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Begeisterung für Wissenschaft und Technik in einem unterstützenden Umfeld zu entfalten. "Schön, dass damit nun das Netzwerk für MINT-Bildung weiter vedichtet wird", sagt Gábor Básch, Leiter des Sensor Space MI(N)Tmach-Labor in Hermsdorf. Er selbst und der Sensor Space-Tüftler Matti waren bei der Eröffnung ebenso zu Gast und freuen sich, wenn weutere Projekte i nder region entstehen.

 

Zurück zur Übersicht