Lange Nacht der Wissenschaften in Jena
Wasserforschung zum Mitmachen - Bring eine eigene Wasserprobe mit zur Langen Nacht der Wissenschaften!
Wie sauber ist mein Wasser? Wie mache ich meine Pflanzen mit Sensorik glücklich? Welche Stoffe bedrohen unser Trinkwasser? Wo steckt überall Wasser drin?
Erlebe an interaktiven Stationen innovative Wasserforschung aus Thüringen zur Langen Nacht der Wissenschaften am 22. November in Jena.
Die Versorgung mit sauberem Wasser gehört zu den größten gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft. Um Wasserknappheit und die damit verbundenen gesellschaftlichen Konfliktpotenziale zu vermeiden, sind neue Allianzen zwischen Forschung, Wirtschaft, öffentlichem Sektor und Zivilgesellschaft nötig. Technologische Innovationen wie neue Methoden der Wasserbehandlung oder smartes Wasser-Monitoring sind ebenso gefragt wie soziale Innovationen.
Der Thüringer Wasser-Innovationscluster ThWIC, das Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS und der Sensor Space – das MI(N)TmachLabor bringen brandaktuelle Wasserforschungsprojekte zur Langen Nacht der Wissenschaften. Am gemeinsamen Stand zeigen die Forschenden neuartige Materialien, Technologien und Anlagen für einen nachhaltigeren Umgang mit Wasser.
Hier geht's zu den Mitmach-Stationen am Gemeinschaftsstand.
Zeit: 18:00 - 23:00 Uhr
Veranstalter: Thüringer Wasser-Innovationscluster ThWIC, Fraunhofer IKTS und der Sensor Space – das MI(N)TmachLabor
Ort: Foyer der Mensa Ernst-Abbe-Platz
Adresse: Ernst-Abbe-Platz 8, 07743 Jena
Tickets und weitere Informationen zur Langen Nacht der Wissenschaften finden Sie hier LINK.