Programmieren mit Scratch

Freitag 10.06.2022 Freitag 24.06.2022

Hermsdorf

Mit Scratch erste Schritte beim Programmieren machen

Ein Computer muss wissen, was er mit den verschiedenen Daten tun soll. Dazu dienen Programme. Scratch ist ein besonders einfaches System, mit dem man solche Programme erstellen kann. In dem man Blöcke mit der Maus wie bei einem Puzzle in die gewünschte Reihenfolge bringt, kann man dem Computer mitteilen, was er tun soll. In dem Kurs lernt ihr, mit Hilfe von Scratch eigene kleine Spiele oder Animationen selbst zu programmieren und damit zu Hause weiterzumachen.

 

Lerninhalte:

  • Funktionsweise von Scratch
  • Möglichkeiten zur Steuerung
  • Programmieren
  • grundlegendes Verständnis von Algorithmen

 

Dieser Kurs findet an drei Freitag-Nachmittagen von 14-16 Uhr statt:

10.06.2022, 17.06.2022, 24.06.2022

Er ist für Teilnehmer:Innen ab 10 Jahren geeignet. Die Hardware wird im Kurs gestellt. Vorwissen ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsort ist der Sensor Space im SBSZ Hermsdorf. Die Teilnahme ist wie bei allen Kursen des Sensor Space kostenfrei.

Zurück